Heutzutage gibt es eine Menge von Organisationen werden von einer Ethik-Kodex ausgeschlossen, um eine Art "gentlemen agreement" über die Organisation und ihre Mitwirkenden Regeln passen, und zielt darauf ab, in einer klaren und gemeinsamen Weg.

Die Etymologie des Wortes "Ethik", sagt:

“Tradition, die Wissenschaft, die Entscheidung des menschlichen Handlungen in Übereinstimmung mit dem Sittengesetz, mit dem das Gute gerichtet ist.

Der Komplex der moralischen Verurteilung eines einzelnen oder einer Gruppe: die Berufsethik Laufwerke jedes professionelle Arbeitskraft auf die richtige und ehrliche Entwicklung seiner Arbeit”

Das Hauptziel dieses Ethik-Kodex ist es, die operativen Leitlinien, die Lehrer, Ausbilder und Bildungsorganisationen mit CEDIP verbunden befolgen müssen, um eine hohe Qualität Partnerschaft im Vergleich mit den definierten Standards garantieren zu ziehen.

WARUM EINEN EHRENKODEX

Ein guter Ruf ist ein unverwechselbares Element für CEDIP und für alle ihre Mitglieder, bei der Verwaltung der Beziehungen mit den verschiedenen Kunden.

Freigabe und Zusammenarbeit sind zwei grundlegende Aspekte, die die Wirksamkeit des Verhaltenskodex zu bestimmen: beide sind nur möglich, wenn CEDIP und ihre Mitglieder zu entwickeln zusammen eine vertrauensvolle Beziehung mit verschiedenen Kunden und Gesprächspartner.

Der Ethikkodex ist das Instrument, durch die alle Aufgaben und Anstrengungen wurde der Keller von seinen eigenen Ruf. Durch Bezug auf einen Ethik-Kodex, ist es möglich, das Vertrauen aller mit dem Ziel, zu gewinnen zu erhalten und zu verbessern, ihre eigene Reputation.

Dieser Code ist in jedem Land anwendbar. Dennoch im Falle eines Konflikts mit den örtlichen Gesetzen und Vorschriften sollten diese letzten, durchsetzen.

RICHTLINIEN

Lehrer, Ausbilder und Bildungsorganisationen Mitglieder CEDIP muss, seinen Schülern und Kunden alle geeigneten Materialien, die erforderlich sind, um die korrekte Umsetzung der Kurse sind (Bücher, Zeitpläne, divulgation Materialien), theoretischen und praktischen Unterricht zu geben müssen die Regeln für die autorisierten Tauch Zertifizierungen folgen . Denken Sie daran, dass Schülerinnen und Schüler sollten nur als Lehrer und Ausbilder sollten, zu lehren und diese mündliche Vereinbarung einen sehr großen moralischen Wert hat zu lernen.

Lehrer, Ausbilder und Bildungsorganisationen Mitglieder CEDIP müssen alle Regeln über den Datenschutz zu folgen, dürfen nicht divulgate persönlichen Informationen ohne Genehmigung, wie medizinische Zertifizierung, Bilder oder Prüfungsleistungen, um die Tauch Zertifizierungen zu erhalten.

Im Rahmen der örtlichen Vorschriften, wird e Bildungsorganisationen Mitglied CEDIP die Tauch Zertifizierungen von anderen CEDIP Organisationen auf seinem eigenen Territorium veröffentlicht erkennen und die CEDIP logo durch Website, Internet und Zeitschriften zu verwenden. Das "Passwort" ist die Zusammenarbeit.

Lehrer, Ausbilder und Bildungsorganisationen Mitglieder CEDIP werden gebeten, die Beweise der Lehrveranstaltungen und Prüfungen, die stattfinden wird, zu sparen, sind sie verantwortlich für die Zertifizierungen Lieferung von differente Ebenen; Tauchscheine werden ausschließlich von CEDIP auf besonderen Antrag der verschiedenen Organisationsmitglied, die die Professionalität und Vorbereitung des Trainers erkennen freigegeben. Die Herstellung von Tauch Zertifizierungen und CEDIP Dokumente ohne Genehmigung, sowie nicht autorisierte Kopien der Bücher und registrierte Handbücher für gewerbliche Zwecke sind verboten.

CEDIP in der Figur des Lehrers ist die Gewährleistung der körperlichen und seelischen Unversehrtheit seiner Schüler durch die Gewährleistung sicherer Ausbildung engagiert, warum nicht Forderungen oder Drohungen zu induzieren Menschen gegen das Gesetz oder die Ethik-Kodex zu handeln oder zu erlassen richtet akzeptieren Verhalten nachteilig auf den Überzeugungen und moralischen und persönlichen Vorlieben der einzelnen.

Einer der CEDIP Motto "jeder Taucher ist willkommen", aus diesem Grund CEDIP und seine Mitglieder engagieren sich, jede Schüler oder Kunden ohne Unterschied des Geschlechts, der Religion, der Rasse, der Hautfarbe willkommen.

CEDIP Ausbilder und Bildungsorganisationen Mitglieder CEDIP Mitglieder müssen mit den Regeln der Fairness Ethik nicht Maßnahmen ergreifen, nachteilig auf die Namen und das Bild des Vereins und in Beziehungen mit anderen Organisationen jemand im Namen oder in ihrem Auftrag handelnden vermeiden erfüllen ohne spezielle schriftliche Genehmigung oder Titel, um Handlungen, die gegen die Zwecke der CEDIP oder im Namen der von ihr profitieren persönlichen verpflichten.

UMWELTSCHUTZ

Die Umwelt ist eine grundlegende Güter, die CEDIP will zu sichern; für dieses Ziel CEDIP Ausbilder und Bildungsorganisationen Mitglieder CEDIP müssen ihre Aktivitäten zu organisieren, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen didaktischen Zwänge und wesentliche Umweltabgaben, in Rücksicht auf die zukünftigen Generationen zu erreichen.

CEDIP Förderung von Aktivitäten abgeschlossen, um das Leben im Meer und Meeres Umwelt zu retten, im Respekt der Flora Fauna und Ökosysteme wirken, um das öffentliche Bewusstsein für die ökologischen Auswirkungen der Tätigkeiten des Menschen zu erhöhen.

Nowadays a lot of organizations are ruled by a code of ethics, a sort of “gentlemen agreement” above the organization and its cooperators to fit rules and aims in a clear and shared way.

The etymology of the word “ethic” says:

“Tradition Science that, ruling the human actions in conformity to the moral law, is directed to the goodness.

The complex of moral  conviction of a single or a group: the professional ethic drives each professional worker to the correct and honest development of its work”

The main aim of this code of ethics is to draw the operational guide lines that Teachers, trainers and Educational  organizations connected with CEDIP must follow to warrant a high quality partnership in comparison with the defined standards


A good reputation is a distinctive element for CEDIP and for all its members, in the management of the relationship with the different customers.

Sharing and cooperation are two fundamental aspects that determine the efficiency of the code of ethics: both are possible only if CEDIP and its members develop together a trusting relationship with  different customers and interlocutors.

The code of ethics is the instrument through which all duties and efforts become the basement of its own reputation. Through respect  of a code of ethics, it is possible to gain the trust of  everyone with the aim to  sustain and improve its own reputation.

This code is applicable in each country.  Nevertheless in case of conflict with local laws and regulations, these last ones should prevail.


Teachers, Trainers and educational organizations members of CEDIP must give to its pupils and customers all proper materials that are necessary to the correct realization of courses (books, schedules, divulgation materials), theoretical and practical lessons must follow the  Rules for the authorized diving certifications. Remember that pupils ought to learn just as teacher and trainers ought to teach and this verbal agreement has a very big moral value.

Teachers, Trainers and Educational organizations members of CEDIP must follow all the rules about privacy, must not divulgate personal information without authorization, such as medical certification, pictures, or examination results to  obtain  the diving  certifications.

Within the limits of local regulations,  e educational organizations member of CEDIP will recognize the diving  certifications released by other CEDIP organizations  on its own territory and will use the CEDIP logo through website, internet and magazines. The “password” is cooperation.

Teachers, trainers and educational organizations members of CEDIP are requested to conserve the evidences of courses and examinations that will take place, they are  responsible of the certifications delivery of differente levels; diving licences are released exclusively by CEDIP on specific request of the different organization member, that recognize the professionality and preparation of the trainer.  The production of diving  certifications, and CEDIP documents without authorization, as well as unauthorized copies of books and registered manuals for commercial purposes are prohibited .

CEDIP instructors will warrant for the  physical and moral integrity of its pupils and customers, granting the safe condition for the organization of the activity.They cannot accept any request or threats that can cause injuries to anybody

One of the CEDIP motto is “each diver is welcome”, for this reason CEDIP and its members engage themselves to welcome any pupil or customer without distinction of sex, religion, race or skin color

CEDIP instructors and educational organizations members of CEDIP will follow the rules of this code of ethics, avoiding dangerous actions that can damage the image or the name of the association, and will pay attention to those organizations who declare to operate in the  name of CEDIP without legal authorization.


The environment is a fundamental goods that CEDIP wants to safeguard ; for this aim CEDIP instructors and educational organizations members of CEDIP must organize  their activities to achieve  a correct balance between didactical  constraints and essential environment duties, in consideration for the future generations.

CEDIP promote activities finalized to save the sea life and sea environment, in the respect of  flora fauna, and ecosystems  acting to raise public awareness about the environmental impact of human activities.